Renommierter Innovationspreis für Nabertherm Mitarbeiter

Herr Dr. Marian Skalecki, Leiter Retortenöfen in der Konstruktion bei Nabertherm, ist für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen ausgezeichnet worden. Er erhielt für seine Promotion den 1. Preis des angesehenen Schaeffler Innovationspreises. Wir freuen uns bei Nabertherm sehr darüber und gratulieren Herrn Dr. Marian Skalecki für diese tolle Auszeichnung!

In seiner Dissertation hat Herr Dr. Marian Skalecki ein Berechnungs- und Regelungsmodell für das Carbonitrieren entwickelt. Dadurch können die Festigkeitseigenschaften von Zahnrad- und Wälzlagerstählen entscheidend verbessert werden. Mit dem Modell kann anhand der Stahllegierung und des Wärmebehandlungsprozesses berechnet werden, inwiefern sich der Kohlenstoff- und Stickstoffgehalt des Stahls ändern und ob Carbide oder Nitride gebildet werden. Das Berechnungsmodell wurde mit einer neu entwickelten Atmosphärenregelung kombiniert, durch die die Gaszusammensetzung im Ofen hinsichtlich der Partialdrücke von Kohlenmonoxid und Ammoniak eingestellt werden kann. Durch die geregelten thermochemischen Reaktionen mit dem Stahl können schließlich die gewünschten Eigenschaften reproduzierbar eingestellt werden.

Nochmals Gratulation an unseren Konstruktionsleiter im Bereich Retortenöfen, Herrn Dr. Marian Skalecki.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier